17.10.17 – LOST TRACES… in Regensburg

Die Stadt Regensburg ist regionaler Kooperationspartner der LAG – denn sowohl 2017 als auch 2018 dürfen wir mit LOST TRACES… in der Welterbestatt aufschlagen.

Im Dialog mit der Welterbekoordination planen wir aktuell das Pilotprojekt 2017 für LOST TRACES… eine Spurensuche zu den jüdischen Spuren in Regensburg. Dabei stehen zum einen vergangene, baukulturelle Spuren als auch ein aktuelles Bauprojekt im Zentrum: der Neubau der Regensburger Synagoge. Das Projekt mit zwei regionalen Schulen, dem Gymnasium Lappersdorf und der FOS/BOS Regensburg sowie der deutschen Schule in Prag, ist eingebunden in ein großes soziales bürgerlichen Engagement für die Jüdische Gemeinde und den Neubau. Bei einem Treffen am 17.10. vor Ort in Regensburg konnten wir mit Gemeinde, Förderverein und dem Bauleiter des Neubaus ins Gespräch kommen. Wir freuen uns, dass viele lokale Partner und Experten das Projekt unterstützen werden.

Doch nicht nur das Projekt 2017 stand an diesem Tag auf dem Plan, nachmittags konnten in intensiver Runde mehrere LOST TRACES… Projekte für 2018 betreut werden. Mit einer alten Industriehalle/Bahnanlage, dem bisher unbeachteten Anatomieturm an der königlichen Villa und den alten Thermenanlagen unter dem Sportplatz des Albrecht-Altdorfer-Gymnasiums haben wir interessante, wirklich unbeachtete Orte gefunden.