Perspektiven für das Ackerbürgerhaus in Bärnau

Schüler/innen aus Deutschland und Tschechien befassen sich mit der Geschichte und Zukunft eines historischen Gebäudes an der Goldenen Straße.

Für 4 intensive Tage trafen sich Schüler/inne aus Neunburg vorm Wald und Tachov in dem oberpfälzer Städtchen Bärnau. Der überaus rührige „Via Carolina – Goldene Straße e.V.“ betreibt nicht nur das ArchaeoCentrum Bayern-Böhmen, das bundesweit seinesgleichen sucht, sondern versucht auch mit der Entwicklung von Leerständen dem Ortskern neue Impulse zu geben.
Wir konnten den Verein unterstützen und uns mit dem Schüler/innen-Team auf baukulturelle Spurensuche begeben – sammeln, zeichnen, fotografieren, collagieren und schreiben und zudem Archäologie live erleben.
Die Ergebnisse wurden abschliessend auf Bauzaunbannern vor dem Gebäude präsentiert. die Bürger/innen waren eingeladen, die Ergebnisse und Inszenierungen im Gebäude zu besichtigen, sich an der Bar zu stärken und über die Zukunft des Ackerbürgerhauses ins Gespräch zu kommen.