BAUKULTUR-TOUR: Anatomieturm

Mit dem Anatomieturm präsentiert das Privat-Gymnasium Pindl die Ergebnisse seiner Spurensuche am Anatomieturm.

Was hat es mit dem mysteriösen Regensburger Anatomieturm auf sich? Diese Frage stellten sich die Schüler/innen des Privat-Gymnasiums Pindl im Rahmen einer ganz besonderen Begabtenförderung. Die jungen Menschen hatten sich in der Schule durch besondere Leistung und Engagement ausgezeichnet. Mit dem LOST TRACES… Projekt zum Regensburger Anatomieturm konnten die Schüler/innen ihre Kompetenzen weiter ausbauen, indem sie sich ein Bauwerk und dessen Geschichte von vielen Standpunkten aus erarbeiteten.
An 5 Workshop-Tagen gingen die Schüler/innen mit ihren Betreuerinnen Ingrid Westerboer und Nicole Manzke, assistiert von der jungen Architektin Katharina Kefes, auf Spurensuche. Sie filmten, recherchierten, fotografierten und dokumentierten ihre Eindrücke sowie Erlebnisse rund um den erst seit Kurzem zugänglichen Turm. Mit diversen Methoden wurde der unbeachtete Ort, der viele europäische Gedanken, Strömungen sowie europäische Geschichte in sich vereint, ins Bewusstsein geholt.

Am 24. Juni öffneten die Schüler/innen den Turm im Rahmen des OstenGassenfestes mit einer umfassenden Ausstellung ihrer Spurensuche. Sie präsentierten einen 20-minütigen Film, der das Projekt vorstellte und die europäische Geschichte des Turmes geistreich erzählt.

In eigens erarbeiteten Führungen präsentierten die jungen Turmexperten ihr Wissen und führten die Interessierten durch den Anatomieturm. Die Führungen im halbstündlichen Takt waren so begehrt, dass bereits bis mittags alle Führungen ausgebucht waren! Die viele Arbeit, die in diesem Projekt steckt, wurde an diesem Tag mit unzähligen Besuchern und Interessierten belohnt. Auch wir freuen uns über das großartige Projekt!