Brückenschlag in Aschaffenburg

Zwei Gymnasien in Aschaffenburg schaffen einen Brückenschlag als Zeichen für ein verbindendes Europa.

Die Willigesbrücke in Aschaffenburg ist seit dem 11. Jahrhundert eine wichtige Mainbrücke, im Alltag ist diese historische Bedeutung kaum noch zu sehen. Mit der Brücke, ihren Spuren und ihrer Geschichte hatten sich die Schüler/innen des Hans-Seidel-Gymnasiums und des Friedrich-Dessauer Gymnasiums in den vergangenen Wochen auseindergesetzt. Neben dem Bauwerk stand in dieser Auseinandersetzung besonders das Wesen von Brücken im Fokus, das Verbinden zweier Bereiche, Gebiete oder Länder.

Das Verbindende übersetzten die Schüler/innen-Teams  am 5. Juli mit einem gebauten Brückenschlag, einer Installation aus Latten auf dem Stadtplatz vor dem Theater in Aschaffenburg. Neben dieser baulich künstlerischen Inszenierung thematisierte eine Postkarten-Ausstellung im Theaterfoyer die Idee des Brückenschlags: Verschickt an Partnerschulen im Ausland fügten sich zwei Zeichnungen zu einer Brückenwelt.

Damit auch Passanten und Interessierte einen Brückenschlag bauen konnten, stand am Projekttag auch Modellbaumaterial bereit. Jeder war eingeladen mitzubauen.