Farbspektakel in der Chiesa di Monserrato

Ein großes Event holt hunderte Menschen in die vergessene „Chiesa di Monserrato“ in Avellino.

Nach unzähligen Stunden der Vorbereitung durch das italienische Schüler/innen-eam und drei gemeinsamen Workshoptagen war es soweit:
Die Verantwortlichen der Stadt, Bürgermeister und das Referat für Kultur, die Lehrkräfte der drei Schulen und die Schüler/innen konnten die zahlreichen Gäste begrüßen. Die Räume des „Casino del Principe“ waren schnell gefüllt, viele vesammelten sich direkt vor den Toren der Kirche und warteten gespannt auf das große Event.

Unter den Flaggen der drei mitwirkenden Nationen und Europas, strömten die Gäste nach der offiziellen Eröffnung in die Kirche. Und sie wurden nicht enttäuscht – die farbigen Räume sorgten für eine zauberhafte Stimmung. Ob am blauen Wasserbecken, das bei der Bewegung des Wassers Klangwelten erzeugt, im roten oder gelben Raum mit kurzen Theaterstücken, in grünen Apsis des Kirchenschiffs mit der Fotoausstellung aller Beteiligten oder im schwarz-weißen „Oratorium“ bei kurzen Filmsequenzen und Live-Tanz  – die Besucher waren begeistert den Raum, aber vor allem die Ideen und Inszenierungen der Jugendlichen erleben zu dürfen. Wir hoffen, dass die Begeisterung anhält und die „Chiesa die Monserrato“ auch zukünftig als Kunst- und Kulturort genutzt werden kann.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Gastgeberinnen aus Avellino und an das großartige Schüler/innen-Team aus Regensburg, Prag und Avellino.
Unser Fazit ist klar: Erasmus+ Projekte sind eine unglaubliche Chance für ein gemeinsames Europa, für das Zusammenkommen der Nationen, für unser gebautes Kulturerbe und für die europäische Kultur überhaupt.