Ein Stadtmodell für Neunburg

Die Gregor-von-Scherr Realschule engagiert sich in den kommenden Monaten in der Neunburger Spitalkirche. Den Anfang machte eine 7. Klasse mit einem Stadtmodell.

Das Areal um die Spitalkirche wird in den kommenden Jahren Thema der Stadtentwicklung sein. Ein Modell ist ein Anziehungspunkt in der Bürgerbeteiligung und kann schnell räumliche Bezüge sichtbar machen. Daher sollte in der Spitalkirche auch ein einfaches Umgebungsmodell stehen.

Wie lässt sich ein ganzes Stadtquartier im Modell mit einer Klasse bauen?
Mit einer Methode zum Einschätzen der Gebäudehöhen, einer guten Stadtgrundkarte, Pappstreifen für die verschiedenen Gebäudehöhen, einigen Schulstunden, vielen helfenden Händen, dem Vertrauen einer Lehrerin und motivierten Schüler/innen. Nicht nur der Bürgermeister war am Ende vom Stadtmodell begeistert!

Vielen Dank an Yasmin Lösch und ihre Klasse und an Architektin Katharina Kefes, die uns bei vielen LOST TRACES… Projekten tatkräftig unterstützt!