Expertenrunde Baukulturelle Bildung

Im Expertenworkshop der Bundesstiftung Baukultur am 14. Dezember in Berlin wurde die LAG von Stephanie Reiterer und Jan Weber-Ebnet repräsentiert und LOST TRACES… als Vermittlungs-Projekt vorgestellt.

Die Bundesstiftung Baukultur setzt sich dafür ein, Baukultur in der Gesellschaft zu verankern. Bundesweit zeigen Initiativen und Aktivitäten von Stiftungen, Verbänden und Vereinen, Pädagogen und Planern, politischen und kommunalen Entscheidungsträgern, wie baukulturelle Themen in den schulischen und außerschulischen Alltag integriert werden und sich Kinder und Jugendliche aktiv beteiligen können.
Ziel des Workshops war es, Akteure und Initiativen in ihrer Arbeit zu unterstützen, den persönlichen und inhaltlichen Austausch zu fördern, Informationen zugänglich und Nachahmung möglich zu machen.

In mehreren Arbeitsgruppen wurden die Herausforderungen der Baukulturvermittlung diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht und das weitere Vorgehen festgelegt: Ziel ist ein gemeinsames Netzwerk, um auch in Öffentlichkeit und Politik besser wahrgenommen zu werden und Synergie zu nutzen.

Wir freuen uns, dass die LAG Teil dieses Netzwerks unter dem Dach der Bundesstiftung Baukultur wird!