LOST TRACES… in Süditalien

Drei Länder, drei Schulen und drei Wochen, das Erasmus+ Projekt  LOST TRACES… macht Europa und seine Kultur direkt erlebbar.

Nach Stationen in Regensburg und Prag war das Projekt zu Gast beim „Liceo Scientifico Pasquale Stanislao Mancini“ in Avellino bei Neapel. Mittlerweile ist aus drei Schüler/innen-Gruppen eine große Gemeinschaft mit vielen länderübergreifenden Freundschaften entstanden und so war die Freude beim Wiedersehen groß. Motiviert starteten an die ca. 40 Schüler/innen in das italienische LOST TRACES… Projekt:

Angeregt durch die Projekte in Prag und Regensburg hatten sich die Schüler/innen der Deutsch-Klasse um Maria Gabriella Sementa und Roberta Gimigliano während des vergangenen Schuljahres mit der „Chiesa di Monserrato“ beschäftigt, einer seit 35 Jahren verschlossenen und in der Öffenltichkeit fast vergessenen Kirche inmitten Avellinos. Die Schüler/innen entwickelten dabei das Konzept, den Kirchenraum als Farbraum zum Leben zu erwecken.
Für die Umsetzung holte sich die Klasse Unterstützung von lokalen Kreativen – Musiker und Soundexperten, ein Theaterregisseur, der Fotograf Directore Artistica Antonio Bergamino sowie ein Komponist aus Avellino brachten sich mit ihrer Expertise in das Projekt ein und leiteten die Workshop. Das LOST TRACES… Team, Stephanie Reiterer und Jan Weber-Ebnet unterstützen mit ihrem Architektur-Workshop bei der räumlichen Inszenierung und Beleuchtung. Statt des bewährten ArchitekturSchulBus hat diesmal UPS die technische Ausstattung ins knapp 1300 Kilometer entfernte Avellino transportiert.
An drei Workshoptagen probten die internationalen Schüler/innen-Teams Performances, Tanz und Gesang. Sie fotografierten im Fotostudio, arbeiten mit Papp-Maché, entwickelten Soundfragmente, bauten die Kirche zum Farbraum um und beleuchteten die Räume des Gotteshauses in verschiedenen Farbstimmungen. Arbeitsorte waren die Kirche sowie das nahe gelegene „Casino del Principe“, wo die meisten Workshops untergebracht waren. Für das leibliche Wohl sorgte dort auch die Hotelfachschule aus Avellino, die das Team zweimal täglich im Innenhof mit Spezialitäten der Region beglückte.

Mehr zum Projekt auch auf der Schulwebsite unter www.echy.gymlap.de