Start des Raumlabors

Nach 4 spannenden und arbeitsreichen Tagen mit dem Team der Jugendbauhütte konnte am 17. Mai das Raumlabor an die Neunburger Bürger/innen übergeben werden.

Den Auftakt machte am Nachmittag eine Expertenrunde mit der Verwaltung, lokalen Akteuren, Jungen Menschen, den Workshop-Leiter/innen und Prof. Dr. Klaus Habermann-Niesse, der das Projekt LOST TRACES… wissenschaftlich begleitet. Hier ging es um mögliche Nutzungsformate, Zielgruppen und Aktivierungsstrategien für die Spitalkirche sowie ihre Rolle in der Stadtentwicklung.

In einem feierlichen, Rahmen der musikalisch und kulinarisch von Schüler/innen der Gregor-von-Scherr-Schule gestaltet wurde das Raumlabor mit Ansprachen, Musik und im Anschluß vielen insprierenden Gesprächen eingeweiht. Der Möbelbaukasten konnte in seiner ersten Praxisanwendung mit Bar, Stehtischen und als Ausstellungsträger erlebt werden und auch der inszeniert Durchgang durch das Spitalgebäude fand viel Beachtung.

Wir wünschen dem Raumlabor-Spitalkirche viel Erfolg und freuen uns auf das nächste Projekt – dem Bau eines Kronleuchters für die Kirche mit Schüler/innen der Gregor-von-Scherr-Schule.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken