Baukulturelle Spurensuche mit der Grundschule

Eine Klasse sucht in Waldthurn nach einem verschwundenen Schloss, einem verlandeten Weiher und entdeckt historische Gebäude.

Eine ehemalige Brauerei, zuletzt als Raiffeisen-Niederlassung genutzt, möchte das  Landestheater Oberpfalz im Herbst 2018 als tenporäre Spielstätte nutzen, Kultur aufs Land bringen und dem denkmalgeschützten Ensemble Impulse für die Zukunft geben. Ein LOST TRACES… Projekt unter Leitung von Stephane Reiterer und Jan Weber-Ebnet wird im Oktober bei der räumlichen Inszenierung des Theaters unterstützen.

Eine Baukulturelle Spurensuche in Waldthurn mit einer gemischten Grundschulklasse sollte für alle Beteiligten den Einstieg ins Projekt bilden! Den passenden Rahmen für den Workshop lieferte der Innenhof der ehemaligen Brauerei.
Mit Tina Lorenz vom Landestheater Oberpfalz stellte eine Gruppe historische Aufnahmen von Bewohner/innen vor ihren Häusern nach. Mit dem Team von Architektur und Schule wurden Mental Maps gezeichnet und eine Bestandsaufnahme am Plan betrieben: Wohnorte der Kinder, bekannte und unbekannte Orte, Lieblingsort, Treffpunkte, Spielplätze, interessante Gebäude etc. Es wurden auch Hinweise auf LOST TRACES… gesammelt: Straßenführungen und Namen die auf ein verschwundenes Schloss hinwiesen, der Umriss eines verlandeten Weihers, Anlagen einer alten Mühle, leerstehende historische Gebäude am Marktplatz.

In der anschliessenden Safari wurden diese mysteriösen Orte unter die Lupe genommen, einige Kinder führten zu ihren Wohnhäusern und unterwegs wurde so manches historische Gebäude erstmals richtig wahrgenommen.
Die Ergebnisse der Spurensuche wurden in einem gemeinsamen Plan gesammelt, den nun im Klassenzimmer hängt.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Waldthurn im Herbst!

 

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken