Vernissage am Bauzaun

Die Ergebnisse der beiden Projekttage wurden Samstagabend am Bauzaun der Neuen Synagoge bei einer öffentlichen Vernissage auf der Straße präsentiert und bestaunt.

Was innerhalb von zwei Nachmittagen und einem Vormittag an Informationen und Ideen zusammengetragen wurde, zeugt vom Engagement und der Ernsthaftigkeit, mit der sich die Schüler/innen auf das Thema eingelassen hatten. Die Ergebnisse tragen zum besseren Verständnis der jüdischen Kultur und ihres Bauens und Wirkens in Regensburg bei und sind es Wert in einer öffentlichen Galerie am Bauzaun über mehrere Wochen der Bürgerschaft präsentiert zu werden.
Bei Vernissage am Samstagabend waren auf einer Gesamtlänge von15 Metern die Erkenntnisse der Projekttage erstmals zu erleben – für die Mitwirkenden und Gäste sehr  beeindruckend!
Mitglieder der jüdischen Gemeinde, interessierte Bürger/innen und Anwohner/innen, Eltern und Freunde verwandelten die Gasse vor der Synagoge in eine öffentliche Galerie, in der bei warmen und kalten Getränken noch lange angeregte Gespräche geführt wurden.

Fotos 7 – 13: Effenhauser