Cucina Publica in der Caserma Pepe

Baukulturvermittler/innen aus Europa treffen sich zum Koch-Event in der Caserma Pepe, dem Ort unseres BauKulturCamps.


Vom 10. bis zum 11. Oktober 2018 lud „bink“, das österreichischen Netzwerk zur Baukulturrvermittlung zum 4. Symposium „Get Involved“ nach Venedig ein.

Es war uns ein besondere Freude, im Vorfeld den Kontakt zu BURB, Biennale Urbana, herstellen zu können, um dort eine „Cucina Publica“ zu ermöglichen. Die „Cucina Publica“ ist ein spannendes Format der „Stiftung Freizeit“, in dem nach bewährten Spielregeln mit den Tagungsteilnehmern gekocht und zeitgleich über die „Zutaten der Stadt“ diskutiert wird.

Nach einem Arbeitstag auf der Biennale und einem spannenden Tag mit mehreren Workshops im Stadtraum Venedigs, durften wir Freitagabend die Teilnehmer/innen in der Caserma Pepe begrüssen und vor dem Start der „Cucina Publica“ einen kurzen Rückblick auf unser BauKulturCamp geben.

Für die „Cucina Publica“ standen 5 Tischen bereit an denen 5 Gerichte von rotierenden Teams nach zuvor gesammelten Rezepten regionale Gerichte gekocht wurden. Dieses kommunikative Format sorgte für viel Gesprächsstoff und einen wunderbaren Abend mit einem gemeinsamen Mahl.

Für uns war der Besuch der Caserma zudem ein herzliches Wiedersehen mit unseren italienischen Partnern, dem französischen Team von „Yes we Camp“ und vielen „bekannten Gesichtern“, mit denen wir einen Monat in der Kaserne zusammengelebt hatten.
Der folgende Tag in den Arsenale bot im Rahmen der „Biennale Sessions“ Gelegenheit, die Erfahrungen der Baukulturworkshops und der Cucina Publica im Kreis der Fachleute zu diskutieren und mehr über internationale Baukulturvermittlung zu erfahren.

Wir danken „bink“ für gelungene Veranstaltung und der „Stiftung Freizeit“ für eine großartige „Cucina Publica“ vor der Kulisse der Kaserne.