Eine KulturErbeBank für Regensburg

Im Rahmen des Europäischen Kulturerbejahres und dem Projekt LOST TRACES… kooperiert die LAG zum ersten Mal mit dem bayerischen Landesamt für Denkmalpflege und der Jugendbauhütte. Wir freuen uns sehr, über unsere neuen Partner.

Als gemeinsamer Auftakt und als Werbung für das Europäische Kulturerbejahr, wurde am Tag des offenen Denkmals eine KulturErbeBank in der Königlichen Villa in Regensburg, seit 2007 Sitz des Landesamtes für Denkmalpflege, errichtet.

Die Idee dazu entstand einige Wochen zuvor bei einem Workshop mit dem Team der Jugendbauhütte. Unter Anleitung von Stephanie Reiterer entstand an zwei Vormittagen ein gemeinsamer Entwurf, der die handwerkliche Tradition der Bauhütte mit einer modernen und markanten Gestaltung verbindet.

Bis Ende 2018 wird die Bank nun den Park der Villa zieren und für das Europäische Kulturerbejahr 2018 werben.

 

 

Fotos: Stadt Regensburg, Stefan Effenhauser