Fortbildung Schule und Denkmal/Archäologie

Wie lässt sich ein Bewusstsein für die Archäologie und archäologische Funde in der Schule fördern? Dieser Frage ging die 5. Fortbildung zu LOST TRACES… in Regensburg nach.


Partner der Fortbildung war der Geschichtspark Bärnau-Tachov, ein Stützpunkt für experimentelle Archäologie der Universität Bamberg. Der Geschichtspark bietet ab diesem Jahr einen Methodenkoffer für Schulen, lädt aber auch Schulen ein, an Projekttagen/Wandertagen spannende Einblicke in das Mittelalter zu erhalten. Wir freuen uns, dass der Geschichtspark Bärnau Kooperationspartner von Architektur und Schule e.V. geworden ist und mit dem Thema Experimentelle Archäologie den Aspekt Denkmal erweitert. Sie widmet sich der Beantwortung archäologischer Fragestellungen durch reale Experimente mit den Methoden und Mitteln der jeweiligen Zeit.
Ein weiterer regionaler Kooperationspartner ist AktionKulturSozial, ein gemeinnütziges Regensburger Unternehmen, das mit der Vermittlungsidee „Archäologie in der Box“ Archäologie für junge Menschen praktisch und handlungsorientiert erlebbar macht.

Am Nachmittag der Veranstaltung referierte Jsamin Steidl  von der Uni Bamberg über die Vermittlungsmethode Storytelling, einem interessanten Zugang für Denkmalpflege und ihre Vermittlung. Im Anschluss stellten Stephanie Reiterer und Jan Weber-Ebnet das Projekt LOST TRACES… vor, die dann von den Teilnehmern getestet wurden.