Fortbildung und Workshop Schule und Denkmal Nürnberg

Die Fortbildungsreihe „Schule und Denkmal“ startet in Nürnberg mit einem Schüler/innen-Workshop und einer Veranstaltung für Lehrkräfte.

Am Neuen Gymnasium Nürnberg ist das Thema Denkmal allgegenwärtig, leben und arbeiten die Schüler/innen und Lehrkräfte doch in einem denkmalgeschützten Schulgebäude. Am 20. Februar war das Thema Denkmal und Kulturerbe auch Teil in einem Schüler/innen Workshop „Schule und Denkmal“ zu LOST TRACES…. Im Rahmen des Workshops wurden verlorene Denkmäler im Stadtraum, Mahnmale und Erinnerungsorte an geschichtliche Ereignisse, untersucht und diskutiert. Die Schüler beschäftigen sich im Rahmen eines P-Seminars mit der spannenden und schwierigen Frage, wie solche Orte, mehr Aufmerksamkeit in der Gesellschaft erhalten könnten. Dabei erhielten Sie vom LOST TRACES… Team ein Bündel Ideen mit auf ihren Weg. Wir dürfen gespannt sein, wie sich das Projekt bis Ende Juni weiterentwickelt.

Im Anschluss wurden Lehrkräfte aus der Region mit Methoden der baukulturellen Spurensuche vertraut gemacht: Nach einer Einführung in die Denkmalpädagogik und Kulturerbevermittlung und einer Vorstellung von bayerischen Initiativen wurden Beispiele der Kirchenraumpädagogik vorgestellt. Nach diesem Einstieg in das Thema Schule und Denkmal wurden an Hand der Pilotprojekte von LOST TRACES… die verschiedenen Zugänge zu historischen Gebäuden und Orten besprochen und die Vielzahl der Methodenkarten gesichtet.