LOST TRACES … in St. Emmeram

Ein europäisches Schulprojekt aus Tschechien, Italien und Deutschland machte sich rund um die Basilika auf Spurensuche.

Vom 12. bis zum 15. April machten sich unter diesem Motto Schülerinnen und Schüler von der Deutschen Schule Prag, vom Liceo Scientifico „P.S. Mancini“ in Avellino und vom Gymnasium Lappersdorf auf Spurensuche in der ehemaligen Reichsabbtei St. Emmeram.

Dieser Kirchenkomplex bot einen spannenden kulturhistorischen Ort, an dem europäische Geschichte und europäische Kultur ablesbar sind. Als etablierter Kirchenraum in Regensburg bietet St. Emmeram aber auch viele, für normale Gäste unentdeckte Orte sowie einen ungewöhnlichen Bezug zum Stadtraum. Das Projekt wollte den Kulturort St. Emmeram näher untersuchen und für kurze Zeit noch stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken.

Mit Workshops zur Geschichte, Fotografie, Film, Theater und Baukultur wurden in den drei Tagen ein umfangreiches Bild von St. Emmeram geschaffen, Fragen zu Europa gestellt, miteinander gearbeitet, gelebt und gefeiert.

Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten sich am Sonntag die Ergebnisse der verschiedenen Teams. Für die Projektbeteiligten und die Gäste war es beeindruckend, mit welchem Engagement und mit welcher Energie die Schülerinnen und Schüler an diesem Projekt gearbeitet haben. Es war deutlich zu sehen, mit welcher Freude sie das Projekt gestaltet und vorangetrieben haben. In den einzelnen multinationalen Schülerteams arbeiteten alle Hand in Hand und es war spürbar, wie der europäische Gedanke funktionierte.

Für die Schülerinnen und Schüler wird das Projekt „lost traces“ auch noch länger ein Thema sein. Im Juni geht es für Sie zum Gegenbesuch in Prag, wo sie die „Collbenka 1704“ für die Öffentlichkeit wiederentdecken wollen, Ende September werden sie in Avellino Paten der Kirche Chiesa di Monserrato. Für Interessierte entstand auch ein Blog, in dem die Schülerinnen und Schüler den Verlauf des Projektes der Öffentlichkeit präsentieren.

Unter www.echy.gymlap.de können die einzelnen Aktionen nochmals nachgelesen werden.

Ein herzlichen Dank an alle Verantwortlichen von St. Emmeram für das Vertrauen und an das internationale Lehrer und Schülerteam, LOST TRACES… als internationales Projekt wirklich zu leben!