LOST TRACES… in Prag

Das Gymnasium Lappersdorf hat für LOST TRACES… ein ganz besonderes Erasmus-Plus-Projekt mit seinen ausländischen Partnerschulen in Prag und Avellino angestoßen. Und so trafen sich vom 19. bis zum 22. Januar Lehrkräfte aus den beteiligten Schulen mit uns zum gemeinsamen Workshop in Prag.

Prag ist eine Reise wert. In der Altstadt finden sich unzählige historische Gebäude aus den verschiedensten Epochen. Doch neben all den sanierten Bauten finden sich auch viele spannende, verlorene Orte. Viele warten auf eine neue Nutzung, andere haben es schon geschafft. So wie das „Vnitroblock“, ein Ort der Kreativszene Prags, an dem wir mit unserem LOST TRACES… Workshop zu Gast sein durften. Gemeinsam mit den Lehrerteams aus den drei Ländern wurden Standorte, Workshop-Wochen, Inszenierungsideen und Beteiligungsformate vorgestellt, weiterentwickelt und diskutiert.
Aber auch mit den Schülern kamen wir ins Gespräch. Mit einem Schüler-Team aus der deutschen UNESCO-Schule Prag wurden das Prager Projekt besprochen und die LOST TRACES… Idee konzeptionell weiterentwickelt: Denn das LOST TRACES… Projekt in Prag nimmt filmisch die unterschiedlichsten verlorenen Orte unter die Lupe, um diese dann an einem ehemals verlorenen und jetzt wiederentdeckten Ort, dem „Collbenka 1704“ im Rahmen eines Schulfilmfestivals zu präsentieren – eine spannende Kombination. Wir freuen uns, das Projekt im Juni unterstützen zu dürfen!

Herzlichen Dank an Klara Hoskova und ihre Kollegen, die uns gastfreundlich empfangen haben und uns an viele spannende Orte in Prag geführt haben!

MerkenMerken

MerkenMerken