Projektmacher Tagung im Nürnberger Volksbad

Zum Abschluss des Kulturerbejahres treffen wir uns in einem leerstehenden Jugendstilbad, dem Nürberger Volksbad.

Lehrkräfte und Schüler/innen aus verschiedenen LOST TRACES….Projekten des vergangenen Jahres trafen sich am 10. Dezember in leerstehenden Schwimmbad, um dort gemeinsam auf Spurensche zu gehen, das Bad mit seinen drei großen Becken und seine Geschichte zu erkunden und den Raum mit Performance und Licht einzunehmen. Den Start machte eine Führung des Vereins „Geschichte für alle“, die die Geschichte des historischen Schwimmbades erläuterte. Nach einem gemeinsamen Mittagessen startete die (Bau)kulturelle Spurensuche mit drei unterschiedlichen Schüler/innen-Workshops: Fotografie, Licht und Inszenierung sowie Eat-Art und Performance.

Der Tag im Volksbad war der erste Teil des Projektmacher-Treffens von LOST TRACES.. in Nürnberg, auch ein zweiter Tag in den neuen Räumen der Bayerischen Architektenkammer auf AEG war geplant. Denn die Teilnehmer waren nicht nur eingeladen, um sich über die Erfahrungen des Jahres auszutauschen, die Projektleitenden Stephanie Reiterer und Jan Weber-Ebnet wollten aus den vergangenen Projekten zu lernen und diese für den Unterricht zu reflektieren. Deshalb waren ebenfalls die Evaluatoren des Projektes, zwei Forscherteams aus Hannover und aus Berlin mit dabei. In Interviews und Workshops wurden Lehrkräfte und Schüler/innen zu ihren Erfahrungen und Eindrücken befragt. Die Ergebnisse werden 2019 ausgewertet und fließen in ein Handbuch zur Denkmalvermittlung für den Unterricht ein.

Das Nürnberger Volksbad ist aktuell im politischen Diskurs, da der Freistaat seine Unterstützung bei einer Sanierung zugesagt hat. Zwei Tage nach unserer Spurensuche, am 12.12.2018 stimmte der Stadtrat für den Beginn der Projektplanung zur Sanierung des Nürnberger Volksbades. Damit ist nach vielen Jahren des Stillstands wieder eine Zukunft für diesen unglaublich faszinierenden Ort in Aussicht. Wir gratulieren zu diesem Entschluss! Wir sind sicher, auch in Nürnberg wird sich zeigen, dass erhaltenswerte Orte und Denkmäler einen direkten Einfluss auf die Stadtentwicklung haben!

Fotos 1-7 Michaela Heelemann, Fotos 8-16 bauwärts