Frische Sommerküche an einer langen Tafel

Bis zu 120 Menschen aus vielen europäischen Ländern versammeln sich abends an der gemeinsamen Tafel im BauKulturCamp.

Gemeinschaftsbildender Mittelpunkt des Tagesablaufs sollten, wie es sich bereits in den letzten Projekten sehr bewährt hat, die Mahlzeiten sein – gutes Essen, gute Gespräche, eine lange gemeinsame Tafel.

Mit Hannah Gratzfeld und Jakob Ebnet ist es uns gelungen, zwei junge Köch/innen der gehobenen Münchner Gastronomieszene für die Mitwirkung am BauKulturCamp zu gewinnen. Reizvoll war für sie der interkulturelle Dialog in der Küche – mit den italienischen Köchen der Caserma, das Experimentieren mit frischen südländischen Rohstoffen und nicht zuletzt das improvisierte Kochen in einer großen Gemeinschaft mit vielen freiwilligen Helfer/innen. Für 3 Wochen richteten sich unsere Köch/innen in einer luftigen Durchfahrt, nahe am Geschehen, eine komplette Freiluftküche ein. Dafür hatten wir einen Ofen, einen Räucherschrank, zwei große Gaskocher, Warmhaltebad, unzählige große Töpfe, Wannen, Bleche, viel Kochgerät und einiges mehr über den Brenner gefahren.

Der Schwerpunkt lag auf frischer und leichter regionaler Küche mit vegatarischem Schwerpunkt. Das große Lob von allen Gruppen und die stete Nachfrage nach Rezepten zeugt von der hohen Qualität unserer Camp-Sommerküche!

Begeistert waren unsere Köch/innen von dem anregenden Miteinander in der Küche über Grenzen der Sprachen und Kulturen hinweg, der gegenseitigen Inspiration und dem gegenseitigen Lernen sowie der guten Stimmung in der Freiluftküche mit vielen freiwilligen Helfer/innen.
Von allen notwendigen Gemeinschaftsdiensten, war der Küchendienst immer der beliebteste und sofort ausgebucht.

Wir danken unserem großartigem Küchenteam:
Hannah Gratzfeld,
selbständige Köchin, Wald&Wiese, Berlin

Jakob Ebnet,
selbständiger Koch, ex. Polka, München

unterstützt durch:
Julia Schneider,
Köchin, Goldmarie, München

Leon Henseler,
Barista, Vits Kaffeerösterei, München

 

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken