Stimmungsvoller Ausklang im Volksbad

Wir schauen zurück auf Projekte und Erlebnisse, genießen und feiern an einer langen Tafel im „verzauberten“ Volksbad.

Wie schnell sich ein leeres Foyer in einen atmosphärischen Raum für ein Abschlussfest verzaubern lässt, das bewies am Nachmittag die Gruppe „Licht und Inszenierung“. Mit Scheinwerfern bestückt erkundeten sie die Räume des historischen Schwimmbades und setzten feine Lichtakzente in Nieschen, Vorsprünge und Raumbereiche. Und sie schafften den stimmungsvollen Rahmen für die letzte lange Tafel des Jahres, die von der Gruppe „Eat Art“ performativ gestaltet wurde.

Den Einstieg in den Abend boten die Kurzbeiträge der Teilnehmer/innen. Sie präsentierten ihre verschiedenen LOST TRACES.. Projekte aus ganz Bayern, Tschechien und Italien. Die Rückschau war ein bunter Reigen an geöffneten Gebäuden, Ausstellungen, Inszenierungen, Filme und künstlerischen Arbeiten. Kreative und vielfältige Ansätze und Projekte zeigten auf, was an und mit Schulen möglich ist.

Bevor es an den gemütlichen Ausklang des Tages ging startete die Show der „Eat Art Gruppe“. Mit Olivenstick und Zahlen bestückt, durften Lehrkräfte und Schüler/innen auf der Galerie des Foyers ihre Plätze einnehmen und der Performance zu italienischer Musik beiwohnen: Takt für Takt, Geklapper für Geklapper wurde der Tisch bestäubt, gedeckt, mit Soße verziert und für die Gäste vorbereitet. Angeleitet von der Künstlerin Carolin Samson wurde aus den Vorbereitungen für das Abendessen ein fulminanter Auftritt.

Als alles gerichtet war, konnten sich sie die Teilnehmer/innen bei heißen Ministrone, Traubensaft und Wein, Brot und Soßen aufwärmen und stärken. Gemeinsam an der Tafel kamen Erinnerungen an den Sommer in der Caserma auf. Ein wahrhaft italienischer Abend und ein gelungener Abschluss!